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Java 3D ist eine Klassenbibliothek von Java-Klassen. Es wird für die Herstellung, Beeinflussung
und Visualisierung von dreidimensionalen Grafiken im Bereich von Java-Anwendungsprogrammen
und Java-Applets benutzt.

Mit Hilfe von Java 3D können also dementsprechend durch ein Java-
Programm dreidimensionale Objekte erstellt werden. Das Rendern bzw. die Herstellung eines
Bildes aus einer Szene ist mit Java 3D ebenfalls möglich. Ein wichtiger Vorteil von Java3D ist die
Platformunabhängigkeit. Das bedeutet, dass die Anwendungen mit verschiedener Hard- und
Software Eigenschaften kompatibel sind, z.B. läuft Java3D auf verschiedenen Betriebssystem, wie
Windows, Unix und Mac OS.

Bedeutsame Anwendungsbereiche von Java 3D sind: 3D Homepages,
visuelle Darstellung von Informationen im Bereich Forschung und Wirtschaft, sowie Simulationen
und Animationen in Forschung, Lehre und Unterhaltung. Die Konstruktion/Entwicklung von Java
3D begann 1997 durch das Unternehmen Sun Microsystems. Im Dezember 1998 wurde die Version
1.0 veröffentlicht. Im März 2006 kam der Version 1.4 heraus. Die aktuellste ist momentan die
Version 1.5.